Shetty-Express-Castrop...
...
die Pferdehaltung mit dem besonderen Flair

Home

Die Idee

Unser Stall

Fahrponys

Reitponys

Die Großen

Hasi

Neuzugänge 2007

Neuzugänge 2008

Warum?

Über uns 

Galerie

Blick in die Zukunft

De Prinz kütt

Impressum/Kontakt

 

 

 

 

 

Unsere Idee 

Offenstall und Gruppenhaltung, das waren für uns schon immer Themen, da uns daran gelegen ist, dass die Pferde möglichst artgerecht gehalten werden.

Pferde sind Lauftiere und haben ein natürliches Bewegungsbedürfnis. Stundenlanges Stehen in der Box belastet die Knochen und Gelenke nachweislich, von der Psyche eines eingesperrten Pferdes brauchen wir nicht zu sprechen. 

Klar könnte man sagen, dass die Pferde in den großen Ställen doch gut aussähen und Leistungen brächten. Sie „beschweren“ sich ja auch nicht, aber Pferde sind eben Tiere, die still leiden. 

Wir mussten nach allen anfänglichen Bedenken (Kälte, Regen, Futterneid etc.) feststellen, dass die Tiere wirklich gut mit dieser Haltungsform umgehen können und so ausgeglichen sind wie sonst noch nie.

Wenn immer die gleiche Gruppe zusammen steht und Rangfolgen bzw. pferdetypische Eigenheiten von den Menschen berücksichtigt werden, dann entstehen auch keine Verletzungen mehr durch Rangeleien, die bei Gruppen, die nicht ständig zusammen sind, an der Tagesordnung sind. 

Wir hatten Ende 2005 nun die Möglichkeit, unsere Ideen und Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Diese Umsetzung wollen wir mit ihren Klippen und Vorteilen darstellen.